Alles rund um unser WaschCenter

In unserem WaschCenter im Sanitärbereich befinden sich eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner. Um eine Maschine nutzen zu können, folgen Sie bitte der Anleitung die im WaschCenter aushängt. Sie benötigen keine Waschmarken, Kleingeld o. ä.

Im folgendem FAQ finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten. Sollte Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, dann schauen Sie bitte in der Rezeption vorbei, wir werden Ihnen weiter helfen.

Viel Spaß und immer saubere Wäsche bei der Nutzung unserer WeWash-Maschinen.

Das Waldcamping-Team vom Großsee

FAQ - WeWash-WaschCenter

Was ändert sich für mich?

Mit WeWash sparen Sie sich unnötige Gänge zur Rezeption, müssen nie wieder Waschmarken kaufen und wissen immer zuerst, wann Ihre Wäsche fertig ist.

  • Über das Buchungssystem können Sie nun per Web, App oder Telefon Maschinen reservieren und stehen nie mehr frustriert im Waschraum vor belegten Maschinen, weil Sie immer wissen, ob eine Maschine frei ist und diese für sich buchen können.
  • Die Abrechnung findet bargeldlos statt.
  • Sobald Ihre Wäsche fertig ist, erhalten Sie eine Nachricht und können sie entnehmen bevor es ein anderer tut.

Wie funktioniert WeWash?

Nach der einmaligen Registrierung steht Ihnen der Zugang zu dem einfachen Buchungssystem zur Verfügung.

Per WeWash-App/Web-Anwendung

Öffnen Sie die App bzw. loggen Sie sich mit Ihrem Konto auf we-wash.com über den Button „Login“ ein. Sofort steht Ihnen der digitale Blick in Ihren Waschraum zur Verfügung. Über dem Button „Waschen“/“Trocknen“ sehen Sie neben dem jeweiligen Preis für den Wasch-/Trockengang außerdem eine Zahl vor dem Wort „Verfügbar“. Diese Zahl zeigt Ihnen, wie viele Maschinen gerade verfügbar sind. Durch Klick auf den Button können Sie eine Maschine kostenfrei reservieren. Anschließend beladen und starten Sie die Ihnen zugewiesene Maschine (erkennbar an der Maschinenbenennung, z.B. W2 oder T1) wie gewohnt. Der fällige Betrag wird, je nach Zahlungsweise, entweder automatisch von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht oder Sie bezahlen die Rechnung, nachdem der Wasch- oder Trockengang erfolgreich abgeschlossen wurde, manuell. Bei beiden Zahlungsweisen erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail und können diese zudem in Ihrer Rechnungs-Übersicht einsehen und herunterladen. Sobald der Wasch-/Trockengang abgeschlossen ist, erhalten Sie außerdem eine Benachrichtigung per Push oder E-Mail.

Sollte keine Maschine des gewünschten Typs verfügbar sein, können Sie sich in eine digitale Warteschlange anstellen und werden benachrichtigt, sobald Sie waschen/trocknen können. Die Reservierung findet dann automatisch statt und Sie müssen die Maschine nur noch innerhalb des Reservierungszeitraums beladen und starten.

ODER

Per Telefon

Rufen Sie Ihre Waschmaschine bzw. Ihren Trockner einfach an! Die +49 89 1 22 33 051 für Waschen und die +49 89 1 22 33 052 für Trocknen.

Soweit verfügbar, wird Ihnen eine Maschine des gewählten Typs zugewiesen. Bitte hören Sie genau hin, welche Maschine Sie angesagt bekommen. Alle Maschinen im Waschraum sind mit Nummern beschriftet. So stellen Sie fest, dass Sie auch tatsächlich Ihre reservierte Maschine nutzen. Beladen und starten Sie das Gerät nun wie gewohnt. Der fällige Betrag wird automatisch von Ihrer hinterlegten Bezahlmethode abgebucht. Sobald Ihre Wäsche abholbereit ist, erhalten Sie einen Telefonanruf.

Sollte keine Maschine des gewünschten Typs verfügbar sein, können Sie sich in eine Warteschlange anstellen und werden angerufen, sobald Sie waschen/trocknen können. Die Reservierung können Sie nun bestätigen und die Maschine  innerhalb des Reservierungszeitraums beladen und starten.

  • Über das Buchungssystem können Sie nun per Web, App oder Telefon Maschinen reservieren und stehen nie mehr frustriert im Waschraum vor belegten Maschinen, weil Sie immer wissen, ob eine Maschine frei ist und diese für sich buchen können.
  • Die Abrechnung findet bargeldlos statt.
  • Sobald Ihre Wäsche fertig ist, erhalten Sie eine Nachricht und können sie entnehmen bevor es ein anderer tut.

Woher weiß ich, ob eine Maschine frei ist?

Per WeWash-App/Desktop-Anwendung

Rufen Sie die App/Ihren Waschraum auf. Über dem Wort „Waschen“/“Trocknen“ und dem jeweiligen Preis, finden Sie vor dem Wort „Verfügbar“ eine Zahl. Diese zeigt die verfügbare Anzahl des jeweiligen Maschinentyps an.

Sehen Sie eine „0“, sind derzeit alle Maschinen belegt. Sie können sich jedoch in eine Warteschlange anstellen und werden benachrichtigt, sobald eine Waschmaschine bzw. ein Trockner verfügbar ist und erhalten automatisch eine Reservierung. Sie können Ihre Position in der Warteschlange jederzeit in der App/Web-Anwendung einsehen.

ODER

Per Telefon

Wählen Sie die Nummern +49 89 1 22 33 051 für Waschen und die +49 89 1 22 33 052 für Trocknen.

Ihnen wird umgehend mitgeteilt, ob eine Maschine des gewünschten Typs verfügbar ist und diese direkt reserviert. Sollte keine Maschine verfügbar sein, können Sie sich in eine Warteschlange anstellen und werden angerufen, sobald eine Maschine für Sie frei ist. Durch Drücken der Taste „1“ können Sie anschließend eine Buchung der Maschine vornehmen.

Woher weiß ich, dass meine Maschine fertig ist?

Sobald Ihre Wäsche fertig ist, werden Sie per E-Mail, Push-Nachricht oder Anruf darüber informiert.

Die Info-Karten im oberen Bereich des Home-Bildschirms zeigen Ihnen außerdem den aktuellen Status Ihrer Wasch- und Trockenvorgänge. Hier sehen Sie auch, wenn Ihre Wäsche abholbereit ist: „Ihre Wäsche ist abholbereit“. Sie haben anschließend Zeit, Ihre Wäsche zu entnehmen.

Bitte achten Sie hier auf den jeweils angegebenen Abholzeitraum, da die Maschine im Anschluss ggf. bereits dem nächsten Nutzer zugewiesen ist. Sobald Sie Ihre Wäsche entnommen haben, können Sie über die Funktion „Maschine freigeben“ die Waschmaschine/den Trockner für den nächsten Nutzer freigeben.

  • Über das Buchungssystem können Sie nun per Web, App oder Telefon Maschinen reservieren und stehen nie mehr frustriert im Waschraum vor belegten Maschinen, weil Sie immer wissen, ob eine Maschine frei ist und diese für sich buchen können.
  • Die Abrechnung findet bargeldlos statt.
  • Sobald Ihre Wäsche fertig ist, erhalten Sie eine Nachricht und können sie entnehmen bevor es ein anderer tut.

Was kostet mich der Wasch-Service?

Durch WeWash entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Sie zahlen den per Aushang und Preisliste festgelegten Preis für Waschen und Trocknen. Sie können Maschinen unverbindlich reservieren. Sollten Sie die Maschine nicht nutzen, müssen Sie auch nichts zahlen. Berechnet werden nur tatsächlich gestartete Wasch- und Trockengänge.

Sollten Sie Maschinen reservieren und nicht benötigen, können Sie das gebuchte Zeitfenster freigeben, indem Sie die Reservierung abbrechen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Per App/Web-Anwendung

Ihnen stehen zwei Zahlungsweisen zur Verfügung: automatische Zahlung und manuelle Zahlung.

Bei der automatischen Zahlung werden die ausstehenden Beträge von WeWash, ganz ohne Aufwand für Sie, automatisch von Ihrem hinterlegen Zahlungsmittel abgebucht. Bei der manuellen Zahlung müssen Sie bei jeder Rechnung selbst aktiv werden und die ausstehenden Beträge begleichen, bevor Sie den Service weiter nutzen können. Unter „Profil“ -> „Zahlungsmittel“ habe Sie die Möglichkeit zwischen den beiden Zahlungsweisen zu wechseln.

Automatische Zahlung:
Wenn Sie „Automatische Zahlung“ ausgewählt haben, dann bucht WeWash den Rechnungsbetrag automatisch nach erfolgreich abgeschlossenem Wasch- oder Trockengang von Ihrem Bankkonto oder von Ihrer Kreditkarte ab. Sie erhalten für jeden Vorgang eine separate Rechnung per E-Mail und können diese zudem in Ihrer Rechnungs-Übersicht einsehen und herunterladen.

Im Bereich „Zahlungsmittel“ (s. Bild) unter „Profil“ sehen Sie im Bereich „Wallet“ all Ihre, für die automatische Zahlung registrierten, Zahlungsmittel mit dem jeweiligen Status. Durch Klick auf „Details“ beim jeweiligen Zahlungsmittel, öffnen Sie die Zahlungsmittel-Details und können das Zahlungsmittel verifizieren, löschen oder als Ihr Standard-Zahlungsmittel auswählen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, weitere Zahlungsmittel zu registrieren. Klicken Sie hierfür bitte auf „Profil“ -> „Zahlungsmittel“ und „+Neues Zahlungsmittel“. Außerdem können Sie unter „Profil“ -> „Zahlungsmittel“ auch zwischen den Optionen „Automatische Zahlung“ und „Manuelle Zahlung“ wechseln.

Zahlungsmittel

Manuelle Zahlung:
Haben Sie sich für „Manuelle Zahlung“ entschieden, müssen Sie nach jedem erfolgreichen Wasch- oder Trockengang Ihre Rechnung manuell begleichen. Hierfür steht Ihnen eine Auswahl aus vielen verschiedenen digitalen Zahlungsmitteln zur Verfügung. Eine Info-Karte auf dem Home-Bildschirm weißt Sie darauf hin, dass es eine offene Rechnung zu begleichen gibt.

Bitte beachten Sie Folgendes, wenn Sie sich für die „Manuelle Zahlung“ entschieden haben: Sobald Sie ein Zahlungsmittel in Ihrem „Wallet“ als Standard-Zahlungsmittel hinterlegen, wird Ihre Zahlungsweise auf „Automatische Zahlung“ umgestellt. Dies können Sie jederzeit unter „Profil“ -> „Zahlungsmittel“ wieder ändern. Klicken Sie einfach auf „Manuelle Zahlung“ um in der Zukunft Ihre Wasch- und Trockengänge manuell zu bezahlen.

Per Telefon

Als Nutzer unseres Telefonservices erhalten Sie eine Aufstellung aller Wasch- und Trockenzyklen am Anfang des Folgemonats. Die Abbuchung der ausstehenden Beträge erfolgt gesammelt zu Beginn des Folgemonats von Ihrem hinterlegten Konto. Sollte der ausstehende Betrag vorab das Rechnungslimit von 20,00 € erreichen, wird die Abbuchung bereits zu einem früheren Zeitpunkt veranlasst.

Die WeWash-App zeigt einen technischen Fehler an, z. B. weißer Bildschirm. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der WeWash-App installiert haben. Diese können Sie über den App Store oder Google Play Store updaten.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel hinterlegen und verifizieren?

Kreditkarte:
Melden Sie sich in der WeWash-App an. Klicken Sie auf „Profil“, wählen Sie „Zahlungsmittel“, klicken Sie auf „Neues Zahlungsmittel“ und wählen Sie „Kreditkarte“. Zur Verifizierung Ihrer Kreditkarte wird einmalig 1€ abgebucht, der Betrag wird innerhalb von maximal 24 Stunden wieder auf Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben.
Nach dem Akzeptieren der Bedingung zur Kreditkarten-Verifizierung werden Sie automatisch auf die Seite Ihres Kreditinstituts weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, die 2-Faktor-Authentifizierung anzugeben. Bitte geben Sie die geforderten Daten ein und bestätigen Sie diese. Ihr Zahlungsmittel ist nun hinterlegt. WeWash speichert zu keinem Zeitpunkt Ihre Zahlungsdaten. Diese sind bei von WeWash akkreditierten Bezahldienstleister gespeichert, welcher den Richtlinien der Europäischen Bankenaufsicht zur Sicherheit bei Internet-Zahlungen unterliegt und von der Zentralbank der Niederlande DNB überwacht und geprüft wird.

SEPA:
Melden Sie sich in der WeWash-App an. Klicken Sie auf „Profil“, wählen Sie „Zahlungsmittel“, klicken Sie auf „Neues Zahlungsmittel“ und wählen Sie „Lastschrift“. Geben Sie IBAN und den Namen des Kontoinhabers ein, bestätigen Sie die SEPA-Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf „Jetzt hinzufügen“.

Nach Eingabe und Absenden startet die Verifizierungsphase. Ab der ersten Abbuchung Ihres Wasch- oder Trockenvorgangs von Ihrem neuen Zahlungsmittel hinterlegt WeWash im Verwendungszweck einen sechsstelligen Verifizierungscode. Der Code ist eine individuelle Kombination aus Zahlen und Großbuchstaben und wird in dieser Form dargestellt: WeWash-Code: WSSP8Y
Um den Code vollständig zu sehen, gehen Sie bitte zur Detailanzeige der Abbuchung, damit der gesamte Verwendungszweck angezeigt wird.

Beispiel Verifizierungscode Mollie

Um den Code einzugeben gehen Sie bitte in der App auf „Profil“, „Zahlungsmittel“, klicken Sie auf „Lastschrift“ und dann auf „Verifizieren“. Geben Sie in dem Feld „Verifizierungscode“ den Code ein und klicken Sie dann auf „Verifizieren“. Danach ist Ihr Zahlungsmittel verifiziert und Sie können uneingeschränkt waschen und trocknen. Alternativ können Sie auf die entsprechende Info-Karte, die Sie im oberen Bereich Ihres Home-Bildschirms sehen, drücken. Diese Info-Karte bittet Sie darum, Ihr Zahlungsmittel zu verifizieren. Drücken Sie hier auf „Verifizieren“, geben Sie im Feld „Verifizierungscode“ den Code ein und klicken Sie auf „Verifizieren“.

Welche Daten speichert WeWash?

Bei der Registrierung fordert WeWash Sie auf, wenige persönliche Daten zu hinterlegen. Diese sind notwendig für eine reibungslose Abwicklung. Dies beinhaltet Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer, Ihren Namen und Kontoinformationen sowie bei Telefon-Nutzern die Postanschrift. Zudem dokumentieren WeWash aus buchhalterischen Gründen die einzelnen Wasch- und Trockengänge (z.B. um Ihnen eine Rechnung erstellen zu können) mit Informationen, wie z.B. Maschinentyp, Zeitpunkt der Nutzung, Name des Waschraums, etc.

Alle über Sie gespeicherten Informationen können Sie jederzeit innerhalb der Anwendung unter „Mein Profil“ abrufen, mehr wird nicht gespeichert. Es werden darüber hinaus keine personenbezogenen Daten ausgewertet.

Sind meine Daten bei WeWash sicher?

Ja. Die Daten, die Sie bei der Registrierung Ihres Nutzerkontos an WeWash übermitteln, sowie Ihre Zahlungsdaten werden auf hochsicheren Servern innerhalb der EU gespeichert. Weiterhin unterliegen WeWash der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die zu den strengsten Datenschutzgesetzen weltweit gehört. Sensible Informationen, wie Passwörter, sind darüber hinaus verschlüsselt, sodass nicht mal WeWash Ihr Passwort kennen.
Teilweise arbeitet WeWash zur Verarbeitung Ihrer Daten mit Dienstleistern zusammen. Diese wurden von WeWash sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an deren Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. In der Datenschutzerklärung erhalten Sie nähere Informationen über die von WeWash eingesetzten Dienstleister.

Ich möchte, dass meine Daten gelöscht werden. Wie funktioniert das?

Es tut uns leid, dass Sie kein Mitglied der WeWash-Familie mehr sein möchten. Natürlich können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit löschen lassen.

Löschung der Daten über die App:
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der App nutzen. Klicken Sie in der App auf „Profil“ -> „Einstellungen“ und dann auf „Benutzerkonto löschen“. Sollten Sie noch offene Beträge haben, werden Sie aufgefordert diese zuerst zu begleichen. Im Anschluss können Sie erneut die Löschung Ihres Benutzerkontos wie oben beschrieben anstoßen. Sind keine offenen Beträge vorhanden, erhalten Sie eine abschließende E-Mail zur Löschung Ihres Benutzerkontos von uns.

Löschung der Daten per E-Mail oder postalisch:
Kontaktieren Sie WeWash hierzu per E-Mail unter datenschutz@we-wash.com oder postalisch an WeWash GmbH, z.Hd. des Datenschutzbeauftragten, Sendlinger-Tor-Platz 10, 80336 München.

Welche Folgen hat die Löschung des Benutzerkontos für Sie?
Alle Ihre Nutzerdaten werden vollständig gelöscht, eine Reaktivierung des Benutzerkontos ist nicht mehr möglich. Aus steuerrechtlichen und buchhalterischen Gründen bleiben Ihre Rechnungen gemäß Abgabenordnung § 147 Absatz 1 und 3 für 10 Jahre bei WeWash gespeichert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den WeWash-Kundenservice unter hilfe@we-wash.com