Ökofilmtour 2026 am Großsee – Naturfilmabend mit Publikumsgespräch
Am Mittwoch, 17. Juni 2026, macht die Ökofilmtour Station am Großsee in Tauer.
Gezeigt wird der Naturfilm „Die geheime Welt der Tiere – Zwischen Wasser und Wald“ von Axel Gebauer.
Der Film gewährt außergewöhnliche Einblicke in das Leben heimischer Wildtiere. Über einen Zeitraum von vier Jahren kamen rund 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras zum Einsatz, um Verhaltensweisen und Begegnungen festzuhalten, die Menschen normalerweise verborgen bleiben.
Die Teich- und Waldbewohner zeigen dabei viele bislang kaum dokumentierte Verhaltensweisen und ermöglichen faszinierende Einblicke in ihre Lebensräume zwischen Wasser und Wald.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch mit Tierfilmer Lennart Piltz statt. Besucherinnen und Besucher haben dabei die Möglichkeit, Fragen zur Entstehung des Films, zur Kameratechnik sowie zur heimischen Tierwelt zu stellen.
Veranstaltungsdaten
Datum: Mittwoch, 17. Juni 2026
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Eventlocation am Großsee, Teerofen 10, 03185 Tauer
Eintritt frei – Spenden willkommen.
Die Veranstaltung wird vom Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN e.V.) in Kooperation mit dem Förderverein Nationalpark Lieberoser Heide e.V. und der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg durchgeführt.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend für Naturfreunde, Gäste der Region sowie alle Interessierten aus dem Peitzer Land, der Lausitz und darüber hinaus.
Ein Tipp: Der Großsee liegt in unmittelbarer Nähe zur Lieberoser Heide und den Tauerschen Eichen. Ein Besuch des Filmabends lässt sich daher ideal mit einem Ausflug in die Natur- und Seenlandschaft des Peitzer Landes verbinden.

